Erfolgreiche Informationsveranstaltung zum Emissionshandel ETS 2 von MEW und en2x

In Zusammenarbeit mit en2x lud der MEW , Dachverband des AFM+E, am 25. Juni 2024 zu einer Informationsveranstaltung zum „Europäischen Emissionshandel für Gebäude, Straßenverkehr und zusätzliche Sektoren (ETS 2)“ in die Räumlichkeiten der Reinhardtstraßenhöfen ein. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag dabei auf der Berichterstattung, die zu den zentralen Pflichten der Unternehmen im ETS 2-System zählt. Die Veranstaltung stieß auf großen Anklang und war voll ausgebucht.

Umfassende Einführung und Einblicke in die Praxis

Inga Tölke vom MEW und Jürgen Abend von en2x gaben den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über das ETS 2. Sie erläuterten die Ziele und den Anwendungsbereich des Systems, die Opt-in-Regelung sowie weitere relevante Rechtsgrundlagen. Des Weiteren beleuchteten sie die zeitliche Abfolge der Einführung des ETS 2 und präsentierten die grundlegenden Funktionsweisen des Systems.

Einen weiteren Programmpunkt bildete der Vortrag von Lisa Buchner von der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt). Sie erläuterte die Details der Berichterstattung für die Jahre 2024 bis 2026, die auch als "Übungsjahre" bezeichnet werden, da in dieser Zeit noch keine Zertifikate ausgegeben werden, während eine Berichterstattung jedoch bereits erfolgen muss. Dabei ging sie auch auf die Unterschiede zwischen dem nationalen Emissionshandelssystem (nEHS) und dem ETS 2 ein, beschrieb den Weg der Emissionsgenehmigung und die Bestimmung des Scope-Faktors.

Fruchtbarer Austausch und positive Resonanz

Im Anschluss an die Vorträge blieb ausreichend Zeit für Fragen ‍und Diskussionen mit den Vortragenden ️sowie zum Networking unter den Teilnehmenden.

Der MEW ist besonders erfreut über die offene Haltung der DEHSt, die die möglichen Synergien zwischen den Akteuren hervorhob und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zum Austausch unterstrich.

Die Veranstaltung war insgesamt ein voller Erfolg und stieß bei den Teilnehmenden auf positive Resonanz, die wertvolle Erkenntnisse über das ETS 2 gewinnen konnten.

Dr. Hans Wenck